Knochenmarker

Elecsys® Vitamin D Test

Vitamin D ist ein zentraler Regulator des Calciumstoffwechsels im menschlichen Organismus.mehr zu Elecsys® Vitamin D

Elecsys® Prokollagen Typ 1 N-terminale Propeptide (total P1NP)

Labortest zum Nachweis von intaktem Parathormon. PTH wird in der Nebenschilddrüse gebildet und in die Blutbahn sezerniert. Die Erfassung des intakten Parathormons ermöglicht die direkte Erfassung der sekretorischen Aktivität der Nebenschilddrüse und die Beeinflussung des Calciumstoffwechsels.mehr zum Elecsys® Prokollagen Typ 1 N-terminale Propeptide (total P1NP)

CTx – β-CrossLaps

Besseres Patientenmanagement mit einer frühzeitigen Verlaufskontrolle.mehr zu CTx – β-CrossLaps bei Knochenstoffwechselerkrankungen

Elecsys® Parathormon (PTH)

Labortest zum Nachweis linearer Aufbaufragmente des Typ 1 Kollagens: Prokollagen Typ 1 N-terminale Propeptide (P1NP). Freisetzung der Fragmente erfolgt durch Knochenformation infolge Osteoblastenaktivität. Elecsys® P1NP erkennt die primäre und tertiäre Struktur (total P1NP).mehr zum Elecsys® Parathormon (PTH)

Elecsys® Estradiol und SHBG

Labortest zum Nachweis von Östradiol und SHBG. Östradiol fördert u. a. eine frühe Osteoblasten-Differenzierung, stimuliert die Kollagensynthese im Knochen und hemmt die  Osteoklastenaktivität. SHBG (Sexual-hormon bindendes Globulin) ist das Transportprotein u.a. für E2, Testosteron und DHEA-S im Blut. Hohe SHBG-Konzentrationen führen zu niedrigem bioverfügbarem E2 (E2/SHBG). Auch dies ist ein Risikofaktor für Osteoporose bei Frauen.

mehr zum Elecsys® Estradiol

mehr zum Elecsys® SHBG