Elecsys® FT4 II

lowres_10726

Immunologischer In-vitro-Test zur quantitativen Bestimmung von freiem Thyroxin in Humanserum und -plasma.

Thyroxin (T4) ist das wichtigste Schilddrüsenhormon, das von der Schilddrüse ins Blut sekretiert wird. Zusammen mit Trijodthyronin (T3) spielt es eine entscheidende Rolle bei der Steuerung des Energiestoffwechsels, beeinflusst Herzkreislauf, Wachstum und Knochenmetabolismus und es ist wichtig für eine normale Entwicklung der Gonadenfunktion und des Nervensystems.1

T4 zirkuliert im Blut gleichermassen als freies und an Serum gebundenes Hormon. Freies T4 (fT4) ist die ungebundene und biologisch aktive Form, die nur ca. 0.03 % des Gesamt-T4 ausmacht. Das restliche T4 ist inaktiv und an Serumproteine wie Thyroxin-bindendes Globulin (75 %), Präalbumin (15 %) und Albumin (10 %) gebunden.2,3,4,5 Die Bestimmung des freien T4 hat den Vorteil, dass sie von Veränderungen der Bindeproteinkonzentration und Bindeeigenschaften dieser Bindungsproteine unabhängig ist und damit auf die zusätzliche Bestimmung eines Bindungsparameters (T‑Uptake, TBG) verzichtet werden kann.

Deswegen ist freies T4 ein nützliches Hilfsmittel in der klinischen Routinediagnostik zur Beurteilung des Schilddrüsenstatus. Bei Verdacht auf Schilddrüsenfunktionsstörungen sollte es zusammen mit TSH bestimmt werden. Es ist ebenfalls zur Kontrolle von Patienten unter thyreosuppressiver Therapie geeignet.1,6,7

Zur Abschätzung der freien Schilddrüsenhormonspiegel stehen verschiedene Bestimmungsmethoden zur Verfügung. Die direkte Messung des fT4 und fT3 mittels Gleichgewichtsdialyse oder Ultrafiltration dient im Wesentlichen als Referenzmethode zur Standardisierung von immunologischen Verfahren, die in der Routinediagnostik überwiegend angewendet werden.6,7 Im Elecsys FT4 II Test wird ein mit Ruthenium-Komplex markierter spezifischer anti‑T4 Antikörper zur Bestimmung des freien Thyroxin verwendet. Tris(2,2'-bipyridyl)ruthenium(II)-Komplex (Ru(bpy) )

Ermöglichen Sie eine schnelle und effiziente Labordiagnostik bei der Bestimmung von Schilddrüsenparametern. Profitieren Sie einfach per Mausklick und laden Sie Ihr Bestellformular herunter

Testdauer

Testverfahren

Kompetitionsprinzip

Kalibration

2-Punkt-Kalibration

Probenmaterial

Serum, Li‑Heparin, K2‑EDTA und K3‑EDTA-Plasma

Probenvolumen

15 μL

Messbereich

0.3‑100 pmol/L

Erfassungsgrenze (Limit of Blank, LoB)

0.3 pmol/L

Nachweisgrenze (Limit of Detection, LoD)

0.5 pmol/L

Bestimmungsgrenze (Limit of Quantitation, LoQ)

3 pmol/L mit einem zulässigen

Gesamtfehler von ≤ 30 %

Bestellinformationen

Bestellformular Elecsys® FT4 II

Material Testkonfiguration Materialnummer
Elecsys® FT4 II
200 Tests
CalSet FT4 II 2 x 2 ml 06 437 290 190

Referenzen

1 Kronenberg HM, Melmed S, Polonsky KS, et al. Williams Textbook of Endocrinology. Saunders Elsevier, Philadelphia, 12th edition, 2011.

2 Robbins J, Rall JE. The interaction of thyroid hormones and protein in biological fluids. Recent Prog Horm Res 1957;13:161-208.

3 Oppenheimer JH. Role of plasma proteins in the binding, distribution and metabolism of the thyroid hormones. N Engl J Med 1968;278(21):1153-1162.

4 DeGroot LJ, Larsen PR, Hennemann G. Transport of thyroid hormone and cell uptake. The thyroid and its diseases. Wiley and Sons, New York, 1984:62-65.

5 Ekins RP. Measurement of free hormones in blood. Endocr Rev 1990;11(1):5-46.

6 Wu AHB. Tietz Clinical Guide To Laboratory Tests. Saunders Elsevier, Philadelphia, 4th edition, 2006.

7 Brent GA. Thyroid Function Testing. Springer, Berlin, 1st edition, 2010.

8 Ekins RP, Ellis SM. The radioimmunoassay of free thyroid hormones in serum. In Robbins J, Braverman LE (eds). Thyroid research, Proceedings of the Seventh International Thyroid Conference, Boston.Amsterdam, Excerpta Medica 1975:597.

9 Wada N, Chiba H, Shimizu C, et al. A novel missense mutation in codon 218 of the albumin gene in a distinct phenotype of familial dysalbuminemic hyperthyroxinemia in a Japanese kindred. J Clin Endocrinol Metab 1997;82(10):3246-3250.

10 Arevalo G. Prevalence of familial dysalbuminemic hyperthyroxinemia in serum samples received for thyroid testing. Clin Chem 1991;37(8):1430-1431.

11 Bantle JP, Hunninghake DB, Frantz ID, et al. Comparison of effectiveness of thyrotropin-suppressive doses of D- and L-thyroxine in treatment of hypercholesterolemia. Am J Med 1984;77(3):475-481.

12 Bablok W, Passing H, Bender R, et al. A general regression procedure for method transformation. Application of linear regression procedures for method comparison studies in clinical chemistry, Part III. J Clin Chem Clin Biochem 1988 Nov;26(11):783-790.